28.08.2005: Rostocker Theaterspielzeit beginnt mit 26. "Zauberflöte"-Premiere

Rostock. Das Rostocker Volkstheater eröffnet seine 111. Spielzeit am 10. September mit der Oper "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).
Die Proben zu dem Stück laufen derzeit auf Hochtouren, wie eine Sprecherin am Donnerstag sagte. Es ist bereits die 26. Aufführung des Opernklassikers in Rostock.
Die erste Rostocker Premiere der "Zauberflöte" stand 1795 im Palais am Hopfenmarkt auf dem Spielplan. Später im Stadttheater am Steintor feierte die Oper allein von 1900 bis 1910 sechs Mal Premiere. Hier wurde sie zuletzt 1941 aufgeführt, danach wurde das vor allem durch Wagner-Aufführungen bekannt gewordene Opernhaus durch Bomben zerstört. Im Haus der Norddeutschen Philharmonie - dem heutigen Volkstheater - ging es 1948 mit einer neuen "Zauberflöte" weiter. Aufführungsrekord während einer Spielzeit waren die 29 Vorstellungen des Stückes 1961. Zuletzt stand der Opernklassiker in Rostock 1994 und 2000 im Spielplan.
Inszeniert wird die "Zauberflöte" in der jüngsten Rostocker Version von Rainer Iwersen, die musikalische Leitung hat der US-Amerikaner Peter Leonard. Insgesamt präsentiert das Volkstheater in der Spielzeit 2005/2006 rund 25 Premieren, darunter 16 im Bereich Schauspiel. Zusammen mit dem Berliner Maxim Gorki Theater wird am 18. November ein Stück nach dem gleichnamigen Film "Muxmäuschenstill" von Nico Rabenald uraufgeführt.