08.08.2005: "Vineta"-Festspiele hoffen auf mehr Besucher

Zinnowitz. Die Zuschauerzahlen der "Vineta"-Festspiele auf der Ostseebühne in Zinnowitz sind zur Halbzeit hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

Bislang verfolgten rund 10 500 Zuschauer das Theaterspektakel am Meer, wie eine Sprecherin am Dienstag sagte. Nach einem Rückgang der Besucherzahl um 20 Prozent im Vorjahr wollte die Vorpommersche Landesbühne Anklam 2005 eigentlich eine Gesamtbesucherzahl von 26 000 erreichen. Die Veranstalter führten die Einbußen auf geringere Touristenströme zur Insel Usedom und auf das regnerische Wetter zurück. Im vergangenen Jahr waren insgesamt 21 500 Zuschauer nach Zinnowitz gekommen.

Die Vorpommersche Landesbühne will nach eigenen Angaben verstärkt um weitere Zuschauer werben, um die bisherigen Verluste auszugleichen. Die gut gebuchten Vorstellungen der nächsten Tage gäben Anlass zu Optimismus, hieß es. Noch bis zum 27. August läuft auf der Ostseebühne Zinnowitz der erste Teil der neuen Vineta-Trilogie "Die Dünenritter". Die neunte Spielzeit hatte vor einem Monat begonnen.