08.08.2005: Wanderausstellung "Unter uns / Bland oss" in Wismar

Wismar. Wanderausstellung des Schwedischen Institutes in Zusammenarbeit mit Partnern des Projektes "Schwedenstraße"! Zum Auftakt des Schwedenfestes, das in diesem Jahr zum sechsten Mal gefeiert wird, findet am 12. August 2005 um 19.30 Uhr..

..im Rathaus in der Gerichtslaube eine Eröffnung zur Ausstellung "Unter uns/ Bland oss" eine schwedisch-deutsche Personengalerie statt.

Diese Wanderausstellung ist ein Projekt der "Schwedenstraße"- "eine IT- gestützte Zusammenarbeit zur Förderung von Kulturgeschichte und Tourismus im Rahmen der engen Verbindungen im Ostseeraum". Die über einhundertsiebzig Jahre staatsrechtlicher Zusammengehörigkeit von Schweden und Pommern bzw. Wismar in dieser Zeit stehen im Mittelpunkt dieses Interesses.

Die Ausstellung zeigt Frauen, Männer, Könige und Geistliche, Wissenschaftler und Künstler, Intellektuelle und Politiker die durch die deutschen, pommerschen und schwedischen Landschaften geprägt und Geschichte geschrieben haben. Unter diesen historischen Persönlichkeiten, finden wir auch David Mevius (Foto), der als einer der bedeutenden Rechtsgelehrten seiner Zeit galt. Seine Wirkungsstätte war das königlich - schwedische Tribunal, dass seinen Sitz im Fürstenhof zu Wismar hatte und dessen Vizepräsident Mevius war. Sein Epitaph befindet sich heute in der Wismarer Nikolai Kirche. Der Schwerpunkt einer solchen erstmaligen Ausstellung liegt naturgemäß auf der eigentlichen Schwedenzeit zwischen 1630-1815 und die Mehrheit der Personen stammt daher aus dieser Zeit.

Ihre Biografien machen einen jahrhundertlangen fruchtbaren Austausch zwischen Schweden und Deutschland sichtbar. Zuvor wurde die Ausstellung mit großem Erfolg in Pasewalk gezeigt.