08.08.2005: Neuer Radwanderweg von Demmin ins Trebeltal

Demmin. Mit dem Radwanderweg von Demmin nach Wotenick wird die Kreisstadt an den Radwanderrundweg durch das Trebeltal angebunden. "Der Weg führt in die einzigartige Flusslandschaft der Trebel. Wer hier radelt, erlebt Natur pur in einem der ursprünglichsten Flussmoore Deutschlands. Gleichzeitig wird der Rundweg an den Radfernweg Hamburg-Rügen angeschlossen", sagte Wirtschaftsstaatssekretär Reinhard Meyer. Die Stadt erhielte über 243.000 Euro für den Neubau des Geh- und Radweges inklusive Regenwasserentwässerung und Ausstattung. Das seien 90 Prozent der förderfähigen Investitionskosten.

Ein sicherer Radweg sei wichtig für die Entwicklung des Tourismus im ländlichen Raum, so Meyer. In der Region böte sich gerade das Radfahren als Urlaubsaktivität für jedes Alter an. Entlang der geplanten Strecke von Demmin ins Flusstal der Trebel fänden Radler außerdem touristische Angebote wie einen Reiterhof und einen Wasserwanderrastplatz." Zur Feriensaison im kommenden Jahr solle der Streckenabschnitt des Radwegs ins Trebeltal fertig sein.

"Separate Radwege erhöhen die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer" sagte Meyer weiter. "Mecklenburg-Vorpommern ist Deutschlands Radregion Nummer eins und behauptet diesen Spitzenplatz seit Jahren. Fahrradtourismus liegt im Trend und immer mehr Anbieter und touristische Unternehmen stellen sich darauf ein. Immerhin macht jeder dritte Urlauber in Mecklenburg-Vorpommern eine Radtour, mit steigender Tendenz." Das Radwegenetz werde ständig ausgebaut - sowohl an touristisch interessanten Routen als auch an stark befahrenen Strecken im so genannten Alltagverkehr. Inzwischen könnten Radler das Land sogar mit GPS erkunden: Ein Freizeit-Navigator mit 21 touristischen Radrundwegen und sieben Fernradwegen ermögliche auch eine individuelle Routenplanung. Erhältlich sei die Software über den Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern.