18.07.2005: Schwarzes Handwerk" soll Touristen anlocken

Schwerin/Sparow. Das Teerschwelergehöft Sparow im Müritzkreis mit dem nach eigenen Angaben größten Teerofen Europas soll zur Touristenattraktion ausgebaut werden.

Der Förderverein "De Sparower Theerschwälers" will nach der abgeschlossenen Sanierung des Ofens zwei weitere Öfen errichten, um Touristen Einblicke in das "Schwarze Handwerk" zu geben, wie das Ministerium für Landesentwicklung am Dienstag in Schwerin mitteilte. In der näheren Umgebung plant der Verein zudem den Bau einer Waldglashütte, einer Kalkbrennerei sowie einer Ziegelei.Der Verein wird im Rahmen des Arbeitsmarkt- und Strukturförderprogramms des Landes unterstützt. In der Vergangenheit haben jährlich rund 6000 Touristen das Teerschwelergehöft, das im 17. und 18. Jahrhundert seine Blütezeit hatte, besucht.Das Teerschwelen ist ein altes Verfahren, bei dem Holz mehrere Tage einem Schwelbrand ausgesetzt wird. Dabei wird Holzkohle gewonnen, aber auch Teer und Teeressig, die unter anderem zur Imprägnierung von Holz im Schiffbau verwendet werden.