18.07.2005: Gitarrenfestival in Kühlungsborn mit Flamenco und Klassik

Kühlungsborn. Gitarrenmusiker unterschiedlicher Musikstile laden für August in die Kunsthalle Kühlungsborn ein.

Zum 14. Mal veranstaltet der Kunstverein das internationale Gitarrenfestival. "Wir konnten Musiker aus fünf Ländern für diese sechs Musikabende gewinnen", sagte Kunsthallenchef Franz N. Kröger am Donnerstag. Karten kosten zwölf Euro. Eine Dauerkarte für alle Konzerte ist für 40 Euro zu haben.

Den Auftakt bestreitet am 19. August Miguel Sotelo aus Spanien. Der Andalusier spielt Flamenco-Musik. Einen Tag später folgt Adriana Balboa aus Uruguay, die seit 1994 in Berlin lebt. Ihre Musik spiegelt das Stimmungsbild des Rio de la Plata zwischen den Großstädten Buenos Aires und Montevideo wider. Am 21. August ist der Deutsche Rainer Rohloff mit seiner akustischen Gitarre zu Gast. Er spielt Songs und Poeme des Griechen Mikis Theodorakis.

Für den 24. August hat sich das Gitarren-Duo Jörg Nassler & Silvio Schneider ebenfalls aus Deutschland angekündigt. Zwei Tage später folgt Michio aus Spanien mit mediterraner Musik. Am Abschlusstag, dem 27. August, spielt das Frauenquintett "Gitarrissima" aus Österreich, Ungarn und Deutschland bearbeitete Originalkompositionen aus mehreren Musikepochen.