14.07.2005: NETTO Supermärkte vertreiben Freizeit-Navigator für Mecklenburg-Vorpommern

Rostock. Freizeit-Navigator ist Urlaubsplaner und mobiler Reisebegleiter in einem

Ab dem morgigen Donnerstag können Radurlauber in den NETTO-Supermärkten den Freizeit-Navigator des Landestourismusverbandes auf CD-ROM erwerben. Der Freizeit-Navigator enthält eine detaillierte Kartenbasis des Landesvermessungsamtes Mecklenburg-Vorpommern, Adresse und Ort von circa 3.000 Ausflugszielen und das Radwegenetz aus 21 touristischen Radrundwegen und 7 Radfernwegen.

Pedalritter können auf diesem Netz individuelle Routen planen. Über die GPS-Anbindung kann auf Wunsch die eigene aktuelle Position in der Karte angezeigt werden. Anders als bei herkömmlichen Faltkarten weiß der Radwanderfreund dadurch immer genau wo er sich befindet. Der Maßstab 1:50.000 und die detaillierten Karten bieten zudem genauere Informationen als die meisten Radwanderkarten. Mit der Reisetagebuchfunktion lassen sich unterwegs Bilder, Texte und Multimediadateien ortsgenau ablegen.

Die Software ist für Microsoft® Pocket PC® und Windows® geeignet. Fahrradenthusiasten, die noch keinen eigenen Pocket PC haben, können den ebenfalls im Angebot befindlichen Bluemedia PDA 255 kaufen. Auf diesem kann die monavista®-Software unterwegs im Urlaubsland genutzt werden. Durch die Nutzung auf Pocket PCs, die gegenwärtig massiv durch Discounter und Fachmärkte beworben und verkauft werden, unterscheidet es sich von den Spezialgeräten aus dem professionellen Sportbereich. Den Eignern der oft für Autonavigation angeschafften Pocket PCs wird mit dem Freizeit-Navigator eine interessante zusätzliche Nutzung geboten, sie haben ihren persönlichen Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern immer mit dabei.

Im Preis von 19,90 Euro ist neben der monavista®-Software eine von fünf Teilkarten des Bundeslandes inbegriffen. Diese sind so großzügig bemessen, das immer mehrere der 21 ausgewiesenen touristischen Mehrtagestouren pro Karte enthalten sind. Weitere Teilkarten Mecklenburg-Vorpommerns können bei Bedarf einzeln für 9,90 Euro im Internet nachgekauft werden. Damit bewegen sie sich auf dem Preisniveau gedruckter Radwanderkarten. Neben der Basisversion des Navigators gibt es auch eine Premiumvariante mit allen Karten für 49,90 Euro, die direkt auf den Webseiten des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern zu bestellen ist.

Weitere Informationen zum Freizeit-Navigator und Bestellmöglichkeit bei tour.bu Touristik & Buchung M-V, Platz der Freundschaft 1, 18059 Rostock, fon 0180/5000223.