07.07.2005: Poel: Glashaus im Schaugarten wird zur Touristen-Anlaufstelle

Malchow. Der Schaugarten in Malchow auf der Insel Poel, ehemalige Außenstelle der Internationalen Gartenbauausstellung in Rostock, wird zu einer Begegnungs- und Bildungsstätte ausgebaut.

Der Natur- und Heimatverein Nord-West-Mecklenburg wird dabei in einem gemeinwohlorientierten Arbeitsförderprojekt des Landes für zwei Jahre unterstützt.

Aus Mitteln der Hochschule Wismar, die den Schaugarten betreibt, soll ein altes Glashaus umgebaut werden. Es soll Anlaufpunkt für Touristen werden, die Auskünfte zum Angebot an Rad-, Reit- und Wandertouren, kulturellen Veranstaltungen und Übernachtungsmöglichkeiten suchen.

Der Malchower Schaugarten, der seine Anerkennung als Außenstelle der Bundesgartenschau 2009 beantragt hat, ist bereits wegen seines artenreichen Lehrpfads für nachwachsende Rohstoffe ein touristischer Anziehungspunkt.

Das Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung in Gatersleben (Sachsen-Anhalt) unterhält dort eine Außenstelle ihrer Genbanken von Kulturpflanzen.