07.07.2005: Naturklänge 2005 - "Fischlandia"

Marlow. Uraufführung der "Kleinen Fischland - Sinfonie" mit musikalischer Besetzung der Sonderklasse.

Nach der musikalischen Einleitung "Le Cou Cou" der Klassikkonzertreihe "Naturklänge" im Vogelpark Marlow folgt nun das Konzert "Fischlandia" im Kurpark in Dierhagen. Am 09. Juli ab 20.00 Uhr wird der Berliner Komponist und Pianist Lutz Gerlach zusammen mit dem Berliner Streichquartett "United Strings" und dem Starcellisten Jens Naumilkat erstmals die "Kleine Fischland-Sinfonie" präsentieren. Neben der Komposition, die den 2. Teil der letztjährigen "Kleinen Darß-Sinfonie" darstellt, wird das Programm durch weitere Werke des Künstlers u.a. von den CD’ s "Weststrand" und "from water to spring" abgerundet.

Die im letzten Jahr, während der "Naturklänge", uraufgeführte "Kleine Darß - Sinfonie" erwies sich als großer Erfolg, der den Berliner zu einer Fortsetzung des Werkes, welches er nach einem Bild des Ahrenshooper Malers Edmund Kesting kreierte, angeregt hat. Neben dem studierten Pianisten Lutz Gerlach, der die musikalische Leitung übernimmt, werden weitere renommierte Musiker dieses musikalische Ereignis der Extraklasse instrumental begleiten und den Klang, der durch die Region geprägten Kompositionen, erhallen lassen. Mit dem FischlanD artZ ensemble, dessen Mitglieder zum deutschen Filmorchester gehören, und die bereits im Rahmen der Oscarverleihung in den U.S.A., mit "Rondo Veneziano" oder auch mit Udo Lindenberg zusammenarbeiteten, sorgt Lutz Gerlach für eine Besetzung, deren Referenzen für sich sprechen. Besucher dürfen sich also auch in diesem Jahr auf ein musikalisches Meisterwerk, inmitten einer traumhaften Kulisse, einstellen.