13.06.2005: WWF mit neuer Gewässerkarte für Greifswalder Bodden

Greifswald. Die Umweltstiftung WWF hat zusammen mit dem Landesangler- und dem Seglerverband eine neue Gewässerkarte für Wassersportler im Greifswalder Bodden und Strelasund herausgegeben.

Das im Delius Klasing Verlag Bielefeld erschienene Kartenwerk informiert in zehn Detailansichten über Fahrrouten, Ankerplätze, Sportboothäfen, Tankstellen, Sperrgebiete, Laichschonbezirke und Kanurouten.

Ergänzt werden die Seekarten durch Kurzbeschreibungen touristischer Sehenswürdigkeiten und Naturausstattungen. Das Kartenmaterial sei das Ergebnis einer vor einem Jahr unterzeichneten freiwilligen Rahmenvereinbarung zwischen Umweltschützern, Anglern und Wassersportlern, sagte WWF-Sprecherin Cathrin Münster. In dem zunächst für drei Jahre gültigen Papier wurden zeitlich und räumlich begrenzte Regelungen zum Befahren und Beangeln besonders sensibler Gewässerbereiche festgelegt.

Das Projekt ist bundesweit bislang einzigartig. Weitere Vereinbarungen werden derzeit für den Strelasund und die Wismarbucht vorbereitet.