03.06.2005: Hafentage locken am 04./05.06. an Zierker See

Neustrelitz. Neustrelitz lädt morgen und am Sonntag ein zum vierten maritimen Festwochenende am Zierker See unter dem Motto „Hier willn wie antüddern“.
Entlang der Hafenmeile zwischen Stadthafen und Slawendorf gibt es auf mehreren Bühnen, auf und am Wasser bunte Programme mit Show, Unterhaltung und Tanz, Auch auf kulinarische Leckerbissen können sich die Gäste freuen.
Mit Shantyliedern werden die „Neustrelitzer Hafentage“ am Sonnabend um 14 Uhr beginnen und am Sonntag mit Salsa, Rumba und Samba der Cubanischen Gruppe „Pinar Son“, die ab 17 Uhr zu Gast ist, beendet.
Traditionelle Veranstaltungen wie das Kinder- und Familienfest im Familienzentrum und das Theaterfest mit einer Revue und Kinderstücken auf der Insel Helgoland sind außerdem vertreten.
Für Super-Stimmung sorgt am Sonnabend sicher ab 21 Uhr die Tanzparty mit Liedern aus den 60er, 70er, 80er und 90er Jahren.

Ein besonderes Bonbon für die jüngeren Besucher ist um 23 Uhr der Auftritt des Doubles von Jeanette Biedermann. Über dem Zierker See wird am Sonnabend um 22.45 Uhr ein Brillanthöhenfeuerwerk leuchten, und wer noch nicht genug vom Feuer hat, sollte es nicht versäumen, sich die anschließende Feuershow auf der Bühne im Stadthafen anzuschauen. Neben bunten Kinderbühnenprogrammen mit Piraten und Seeräubern können sich die Besucher in diesem Jahr auf eine Piratenbraut, Gaukler und – Vorsicht! – auf einen „Erschrecker“ und natürlich den König der Meere, „Neptun“, freuen. Wie Fischernetze geknüpft, Schiffe gebaut oder Bernstein geschliffen wird, erfahren die Besucher im Lager der „Neustrelitzer Sandbankpiraten“. Der Motorsportclub Zierker See und der Neptunclub fahren um 17 Uhr einen gemeinsamen Bootscorso mit allen Wasserfreunden. Bürgermeister Andreas Grund (PuLS) lädt am Sonntag um 14 Uhr die Neustrelitzer Seniorinnen und Senioren zur Kaffeetafel am Bootshaus herzlich ein. Das Ausflugsschiff „Antje“ bietet Fahrten an.

Und manch schönes Schnäppchen findet man ganz bestimmt beim Flohmarkt, der erstmals bei Hafentagen stattfindet.
Zum ersten Mal wird auch der Sport während der „Neustrelitzer Hafentage“ nicht zu kurz kommen. Der traditionelle Neustrelitzer City-Lauf wird am Sonnabenabend im Festgelände starten: um 18 Uhr für die Walker und um 19 Uhr für die Läufer. Außerdem wird ein Kanu-Polo im Hafenbecken ausgetragen. Zu diesem Ereignis erwartet die Stadt Gäste aus der Partnerstadt Szczecinek (Polen).
Der Museumstriebwagen pendelt zwischen Hauptbahnhof und Stadthafen. Der zweite Tag der Neustrelitzer Hafentage beginnt um 11 Uhr mit einem Gottesdienst am Stadthafen. Dazu laden das Gemeindejugendwerk Mecklenburg-Vorpommern und die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Neustrelitz herzlich ein. Das Thema des Gottesdienstes: „Das Lebensboot – Kurs zum Horizont“.

Quelle: Nordkurier