01.06.2005: Satelliten führen Radurlauber durch Mecklenburg-Vorpommern

Freizeit-Navigator mit Ausflugszielen und Radwanderwegen ist Urlaubsplaner und mobiler Reisebegleiter mit GPS-Anbindung in einem

Radurlauber und Freizeitradler, die sich diese Saison in Mecklenburg-Vorpommern auf den Sattel schwingen wollen, können ab sofort beim Landestourismusverband einen Freizeit-Navigator auf CD-ROM beziehen. Die CD-ROM enthält die monavista®-Software für Microsoft® Pocket PC® und Windows®, eine detaillierte Kartenbasis im Maßstab 1:50.000 des Landesvermessungsamtes Mecklenburg-Vorpommern und Lageinformationen zu circa 3000 Ausflugszielen. Pedalritter können damit auf 21 touristischen Radrundwegen eigene Routen planen sowie unterwegs im digitalen Reisetagebuch Bilder, Texte und Multimediadateien ortsgenau ablegen und sich die eigene aktuelle Position via GPS in der Karte anzeigen lassen.

Das Produkt wendet sich vorrangig an ambitionierte Freizeitradler. Durch die Nutzung auf Pocket PCs, die gegenwärtig massiv durch Discounter und Fachmärkte bei einem breiten Publikum beworben und verkauft werden, unterscheidet es sich von den Spezialgeräten aus dem professionellen Sportbereich. Den Eignern der oft für Autonavigation angeschafften Kleincomputer wird mit dem Freizeit-Navigator eine weitere interessante Nutzung geboten, sie haben Ihren persönlichen Reiseführer immer mit dabei.

Im Preis der Basisversion für 19,90 Euro ist neben der monavista®-Software eine von fünf Teilkarten des Bundeslandes inbegriffen. Diese sind so großzügig bemessen, das immer mehrere der 21 ausgewiesenen touristischen Mehrtagestouren pro Karte enthalten sind. Neben der Basisversion des Navigators gibt es auch eine Premiumvariante für 49,90 Euro. In dieser sind alle Karten freigeschaltet. Die Teilkarten Mecklenburg-Vorpommerns können aber auch einzeln für 9,90 Euro nachgekauft werden. Damit bewegen sie sich auf dem Preisniveau gedruckter Radwanderkarten.

Ein Highlight der Anwendung ist das digitale Reisetagebuch. Eigene Bilder von Sehenswürdigkeiten oder Sprach- bzw. Textnotizen zu Erlebnissen sind dadurch nach Reiseende mit Ort und Zeit abrufbar und halten so die Erinnerung an die Radtour lebendig.

Einen Vorgeschmack auf die Möglichkeiten des Freizeit-Navigators bietet der Landesverband im Internet unter auf-nach-mv.de/karte. Das Radwegerouting kann ausprobiert werden und im persönlichen Reiseführer können die eigenen Favoriten von Ausflugszielen aller Couleur gesammelt und ausgedruckt werden.

Weitere Informationen zum Freizeit-Navigator und Bestellmöglichkeit unter Touristik & Buchung M-V, Platz der Freundschaft 1, 18059 Rostock, fon 0180/5000223