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24.05.2005: Infokiosk-System für die Urlaubsregion Mecklenburgische Seenplatte

Einweihung des touristischen Infokiosk-Systems für die Urlaubsregion Mecklenburgische Seenplatte – Infoterminal in Neustrelitz in der Zweigstelle der Sparkasse am Markt 2 zu finden. Ein Imagefilmbeitrag gibt im Hauptgebäude der Sparkasse Mecklenburg-Strelitz Auskunft über Schönheiten der Region.

Das in der Mecklenburgischen Seenplatte jetzt in Betrieb gegangene Infokiosksystem ist in der Kreisstadt Neustrelitz mit zwei Infopunkten vertreten. Zum einen ist seit dem 11. Mai ein Infoterminal mit Tastatur und Bildschirm in der Zweigstelle der Sparkasse Mecklenburg-Strelitz am Markt 2 anzutreffen. Zum anderen erwartet Besucher des Sparkassenhaupthauses in der Strelitzer Straße 27 der Kreisstadt ein Image-Filmbeitrag.
Wie es dazu aus dem Amt für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung Mecklenburg-Strelitz hieß, freue man sich über diese Zwischenlösung. Angestrebt werde, das Infoterminal zum Bestandteil des künftigen Besucherzentrums werden zu lassen.

Zum Infokiosk-Systems informierte die Geschäftsstelle des Regionalen Planungsverbandes am 20. Mai:
Landrat Jürgen Seidel startete zusammen mit Landratskollegin Kathrin Knuth im Namen des Regionalen Planungsverbandes Mecklenburgische Seenplatte am Freitag, den 20. Mai 2005 im Müritz-Museum in Waren (Müritz) rechtzeitig zur Saisoneröffnung das Infokiosk-System für die Region Mecklenburgische Seenplatte.
In der Einweihungsrede stellte Landrat Seidel die Bedeutung des neu entwickelten Infokiosksystems heraus. „Erstmalig stehen damit dem Besucher touristisch relevante Informationen über die gesamte Region Mecklenburgische Seenplatte in einem einzigen Portal zur Verfügung.“ Die einzelnen touristischen Teilräume der Region, nämlich die Oberseen des Müritzkreises, die Kleinseenplatte um Mirow und Neustrelitz, die Feldberger Seenlandschaft, die Tollenseseeregion um Neubrandenburg, die Mecklenburgische Schweiz, die Vorpommersche Flusslandschaft mit Peene, Tollense und Trebel sowie die Brohmer Berge und das Vredeländer Land zwischen Woldegk und Friedland werden hier unter der Destinationsmarke „Mecklenburgische Seenplatte“ als regionalem Dach vermarktet. Eine Erhebung des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr von 2003 bestätigt diesen regionalen Weg. Danach gehört die Mecklenburgische Seenplatte zu den 10 in Ostdeutschland identifizierten Urlaubsregionen, denen überhaupt Markenpotenzial zuerkannt wird. In unserem Land Mecklenburg-Vorpommern wird dies ansonst nur noch Rügen und Usedom bescheinigt.
Das Infokiosk-System besteht aus einem Infoterminal und einem großen Bildschirm. Über letzteren läuft ein Imagefilm über die Region, der den Gast dazu animiert, die einzelnen Teilgebiete der Urlaubsregion Mecklenburgische Seenplatte zu entdecken. Am multimedialen Infoterminal kann der interessierte Besucher abgestimmt auf seine Bedürfnisse u.a. über Unterkünfte, das Wetter, Pauschalangebote oder auch darüber, was in der Region „einfach Spitze“ ist, Auskünfte einholen. Nebenbei kann der Gast auch Urlaubsgrüße aus der Mecklenburgischen Seenplatte per E-Mail verschicken und so für die Region werben.
Gegenwärtig sind die Terminals an 4 Orten in der Region installiert: Im Müritz-Museum in Waren (Müritz), in der Sparkasse in Neustrelitz, in der Tourismusinformation der Stadt Neubrandenburg und im Fritz-Reuter-Museum in Stavenhagen.

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