18.05.2005: Größtes Sportspektakel im Drachenbootsport in Schwerin

Schwerin. Es wird das größte Drachenbootsport-Spektakel, das Deutschland je gesehen hat: Ganz Schwerin fiebert den Internationalen Drachenboottagen vom 16. bis
24. Juli entgegen.

Wenn der Klang der Trommeln übers Wasser schallt, die Boote durch die Wellen pflügen und die Teams voller Power um die Wette paddeln, heißt es wieder: "Die Drachen sind los“. Zum ersten Mal dabei sind Unternehmen und Ministerien bei den Corporate Games. Und nach dem
sportlichen Höhepunkt, der Club Crew Weltmeisterschaft, sorgt da Drachenbootfestival mit Feuerwerk und Drachentanz für heiße Stimmung und Gänsehaut- Feeling.

Fast 6.000 Aktive und mehr als 110.000 Zuschauer werden erwartet. Die Schweriner Drachenbootsaison startet dabei wie immer mit den Schülern: Beim N-Joy Dragonboat Race am 16. und 17. Juni werden die Nachwuchssportler nun schon zum elften Mal auf dem Faulen See um den begehrten Titel des Schülermeisters kämpfen.

Im Juli gehen die Wettkämpfe dann in eine weitere Runde: Ganz neu sind die Corporate Games, bei denen der Cup der Ministerien und der BUGA-Cup an die schnellsten Teams vergeben werden. Teams aus verschiedenen Unternehmen und aus Ministerien der Mecklenburgischen Landesregierung tauschen vom 16. bis zum 18. Juli die Bürostühle gegen Holzbank und Paddel, um gegeneinander in den sportlichen Wettstreit zu treten.

Höhepunkt der Drachenboottage ist aber unbestritten die Club Crew World Championship. Starke Teams aus aller Welt haben bereits zugesagt und werden auf der Rigoletto- Theaterbühne auf dem Alten Garten offiziell begrüßt. An Spannung werden die internationalen Rennen, die vom 20. bis zum 22. Juli auf dem Pfaffenteich ausgetragen werden, wohl kaum zu überbieten sein. Das Drachenbootfestival am 23. und 24. Juli lädt als Schlusspunkt der Drachenboottage alle Sportler ein, die Tage und Wochen im Zeichen des Drachen auf dem Wasser ausklingen zu lassen.