18.05.2005: Bäderdienst der Landespolizei unterwegs für sichere Strände

Graal-Müritz. Der Bäderdienst der Landespolizei sorgt auch in diesem Jahr für einen sicheren Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern. Erneut werden 209 Polizistinnen und Polizisten verstärkt Präsenz in den Urlaubsregionen zeigen.

"Wir schreiben bereits das 14. Jahr, in welchem wir unseren Bäderdienst durchführen. In den letzten Jahren hat es keine besonderen Vorfälle in der Urlaubssaison gegeben. Ein polizeiliches Sicherheitskonzept und die hervorragende Zusammenarbeit mit den Tourismusbetrieben haben dafür gesorgt. (...) Mecklenburg-Vorpommern ist nicht nur ein sehr schönes Urlaubsland, sondern auch ein sicheres," betonte Innenminister Dr.Gottfried Timm während der Eröffnungsveranstaltung.

Vom 11. Mai bis zum 11. September werden die Polizeidirektionen durch Umsetzung von 122 eigenen Beamten und mit Unterstützung durch 87 Bereitschaftspolizisten den Bäderdienst gewährleisten. Vornehmlich geht es um verstärkte Streifentätigkeit (zum Beispiel auf Camping- und Zeltplätzen), zusätzliche Bäderdienstwachen und Mobile Wachen oder erforderlichenfalls die Einrichtung und der Einsatz spezieller Einsatzgruppen.

Der Bäderdienst wird in diesem Jahr wieder auf die Belange der Wassersportler eingehen, deren wachsende Zahl - ob mit Kanu oder Hausboot - die Gewässer in Mecklenburg-Vorpommern bevölkert. Darüber hinaus wird auch auf die Sicherheit der Kreuzfahrtpassagiere geachtet.

„Die Landespolizei genießt das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in Mecklenburg-Vorpommern. Diesen positiven Eindruck sollen auch die vielen ausländischen Gäste mitnehmen," betonte Timm.