13.05.2005: Müritz Nationalpark/ Mecklenburgische Seenplatte: "Fischadlerlinie" eröffnet

„Fischadlerlinie“ eröffnet – Bus mit Anhänger kann ab sofort bestellt werden – Fester Fahrplan gilt wieder im Juli und August

Mirow. Ab sofort können Interessenten die Beförderungsleistungen für Gruppen ab etwa 25 Personen beim Mirower Verkehrsunternehmen Unger GmbH bestellen (Tel. 03 98 33 / 2 02 74). Auf Wunsch werden kostenlos Fahrräder auf dem Bus-Anhänger mitgenommen. Im Juli und August verkehrt der Bus im Müritz-Nationalpark wieder laut Fahrplan immer dienstags und donnerstags zwischen Mirow und Boek.

An der Strecke der „Fischadlerlinie“ liegen unter anderem die Jugendherberge Mirow und der Ferienpark Granzow mit den jeweiligen Kanustationen. Weiterhin der Campingplatz Leppinsee mit der nahen Schiffsanlegestelle (mit dem Fahrgastschiff auf der Seerosenlinie von und nach Mirow). An der Endhaltestelle in Boek ist es möglich, in die Busse der „Müritzlinie“ umzusteigen oder mit dem Schiff ab Bolter Kanal weiterzureisen. Der Anschluss von und nach Wesenberg, Klein Quassow, Havelberge, Groß Quassow, Userin Zwenzow, Blankenförde und Babke erfolgt über ein Anrufsammeltaxi (Tel.: 03 98 32 / 2 03 35). Haltepunkte der „Fischadlerlinie“ sind der ZOB Mirow, die Jugendherberge, Granzow, Qualzow, Schillersdorf, Zietlitz, Babke, Pagelsee, Granzin, Dalmsdorf, Dalmsdorf Kanustation, Kratzeburg, Dalmsdorf Kanustation, Dalmsdorf, Granzin, Pagelsee Badestelle, Zartwitzer Kreuz und Boek.
Kanus können nach Vereinbarung zum Preis von 5 Euro mitgenommen werden. Das Tagesticket kostet 7 Euro, die Kombinationskarte Bus/Schiff 14 Euro. Zusätzlich gibt es Familientickets, Gruppenkarten,
3- und 7-Tageskarten. Alle Fahrscheine des Nationalparktickets werden auf der Müritzlinie (Waren – Boek) akzeptiert. Gern gibt der Busfahrer an den Haltepunkten Informationen zur Strecke und zu den Besonderheiten der Region. Immer donnerstags bieten Ranger in Granzin eine Führung durch den Nationalpark an (kostenlos, Start 10.15 Uhr).

Abfahrtzeiten sowie Hinweise auf touristische Angebote befinden sich im Flyer. Die Touristinformationsstellen informieren natürlich ausführlich.
Weiteres Material findet sich u.a. im Internet unter www.mecklenburg-strelitz.de in der Inforubrik.

Hier Tipps für Touren durch den Nationalpark mit der Fischadlerlinie (fahrplanmäßiger Verkehr im Juli und August):

Die Tour für Naturliebhaber:
Donnerstags, 9.20 Uhr Start in Mirow, Ankunft Haltestelle Granzin Havelkrug 10.15 Uhr und anschließend Teilnahme an der Führung durch Mitarbeiter des Nationalparkamtes („Motto: Wüsten - Wald und Große Rohrdommel“, Dauer zwei Stunden, die Führung ist kostenlos). Um 13.15 Uhr geht es zurück nach Mirow.

Oder

Die Nachmittagstour mit Ausblick:
In Mirow geht es um 14.10 Uhr in Richtung Zartwitzer Kreuz, von dort mit dem Fahrrad zum Aussichtsturm Käflingsberg bei Speck und zurück zum Zartwitzer Kreuz. Um 17.25 Uhr kommt der Bus an der Badestelle Pagelsee an. Um 18.25 Uhr geht es retour nach Mirow (Ankunft Mirow 19.48 Uhr).

Oder

Wie wäre ein Fahrt mit Bus und Schiff von Mirow nach Waren?
Donnerstags, 9.20 Uhr, Start in Mirow. Ankunft in Boek um 10.55 Uhr vor dem Gutshaus (Siehe auch dortige Angebote, Nationalparkinfo mit Ausstellung „Fischer von Boek“), Museum für Zinnfiguren und Modelle, Kremserfahrten, Gaststätte mit Imbiss. Um 12 Uhr geht es mit der Müritzlinie zur Haltestelle Bolter Kanal, um 12.30 Uhr legt das Fahrgastschiff in Richtung Waren vom Anleger Bolter Kanal ab. Die Weite der Müritz eröffnet sich dem Betrachter. Es verbleibt Zeit für eine Visite in Waren/Müritz. Um 17 Uhr fährt der Bus der Müritzlinie wieder ab Waren in Richtung Boek. Um 18.10 Uhr erfolgt das Umsteigen in die Fischadlerlinie vor dem Gutshaus und um 19.48 Uhr erreicht der Bus Mirow.

Und auch das ist möglich:

„Die große Tour“

Start um 9.20 Uhr in Mirow, gegen 10.25 Uhr erreicht der Bus Kratzeburg. Es bleibt eine Stunde Zeit für das Einkehren in der Nationalparkinfo. Um 11.35 Uhr geht es nach Boek. Es verbleibt dort Zeit, beispielsweise für das Zinnfigurenmuseum, oder eine Radrundtour auf dem „Blauen Weg“ (21 km) oder eine Kremserfahrt oder ….
Ab Boek geht es um 18.10 Uhr nach Mirow. Dortige Ankunft um 19.48 Uhr.

Das waren vier Angebote für den Juli und August. Das Verkehrsunternehmen Unger GmbH stellt sich aber auch gern in der Vor- und Nachsaison auf die Wünsche der Reisegruppen ein.