06.02.2006: 03.02.2006: Warnemünde ist seit zehn Jahren Seebad

Warnemünde. Seit zehn Jahren schmückt sich Rostock gleich mit vier Seebädern. Am 15. Februar 1996 hatte das Schweriner Sozialministerium den Rostocker Stadtteilen Warnemünde, Markgrafenheide, Hohe Düne und Diedrichshagen den Titel "Staatlich anerkanntes Seebad" verliehen. Wenige Tage später wurde im Warnemünder Heimatmuseum die entsprechende Urkunde überreicht.

Vorausgegangen war im Juli 1993 ein Beschluss der Rostocker Bürgerschaft, für die Orte entlang der Küste eine staatliche Anerkennung zu beantragen. Fortan waren die Verkehrsanbindungen, die ortsansässigen Beherbergungs- und Kurmöglichkeiten, die Gastronomie, der Einzelhandel sowie die touristische Infrastruktur einer Prüfung unterzogen und für gut befunden worden.

Bescheinigt wurden auch das gesunde Seeklima, saubere Luft und vorzügliche Wasserqualität.

Seit dieser Zeit hat sich Warnemünde von einem saisonalen Ostseebad mehr und mehr zu einem internationalen Seebad entwickelt. Täglich und zu jeder Jahreszeit sind hier Schiffe und maritimer Alltag hautnah erlebbar. Zahlreiche regionaltypische Veranstaltungen zu Wasser und zu Lande sind Höhepunkte im Veranstaltungskalender.

Sie reichen von der Show mit Licht, Feuerwerk und Laser "Leuchtturm in Flammen" bis zum Stromfest mit dem Gemeinschaftsangeln um den Warnemünder Dorschkönig, von der 69. Warnemünder Woche bis zur 16. Hanse Sail Rostock, von Kunsthandwerkermarkt am Leuchtturm bis zu Beach-Volleyball und Rostocker Triathlon. Während die Saison in Warnemünde von turbulentem touristischem Treiben geprägt ist, bieten die westlich und östlich gelegenen Seebadbereiche eher Ruhe und Geborgenheit der Rostocker Heide in Markgrafenheide oder ländliches Flair in Diedrichshagen.

Urlauber und Gäste erleben hier eine Fülle von Veranstaltungen in Sachen Gesundheit und Kultur, die zu einem Großteil in Regie oder mit Unterstützung der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde stattfinden. So stehen seit nunmehr elf Jahren unter dem Motto "Wollen Sie bewusst leben lernen?" Wassergymnastik, tänzerische Bewegungen und zweimal in der Woche "Gesundes Gehen" auf dem Programm. Viele Freunde gefunden haben inzwischen die Klimawanderungen am Dienstag und Donnerstag. Mehr als 10.000 Kurgäste und Urlauber wanderten mit den Klimatherapeuten der Tourismuszentrale den Strand entlang und durch die Rostocker Heide. Marschierten 1998 600 Gäste mit, waren es im vergangenen Jahr schon mehr als 2000.

Dreimal in der Saison vermittelt der Warnemünder Gesundheitsgarten Tipps und Informationen zu Krankheitsbildern, Therapien und Möglichkeiten der Vorbeugung. Die Themen der populärwissenschaftlichen Veranstaltungen - gewürzt mit Dixieland - reichten von Rücken und Wirbelsäule bis zu Haut, Diabetes und Allergien. Mitveranstalter ist die Tourismuszentrale auch für den Tag der Kur, der seit zehn Jahren im August auf der Warnemünder Promenade die Heil- und Wellnessmöglichkeiten unseres Bundeslandes präsentiert.

Von Schlager bis zu Dixieland und Klassik spannt sich der Bogen der Warnemünder Kurkonzerte, die seit fünf Jahren jeden Sommer im Kurhausgarten stattfinden. Auch 2006 vom 14. Mai bis 17. September jeden Sonntag um 15.30 Uhr. Für die letzten zehn Jahre stehen 250 Kurkonzerte zu Buche, die die Tourismuszentrale finanziert und organisiert. Musik und maritime Unterhaltung versprechen auch zahlreiche Veranstaltungen in der Vogtei, der Kleinen Komödie oder in Markgrafenheide.

Auf ein ereignisreiches Ferienprogramm können sich im Februar, in den Sommerferien und im Herbst erneut die kleinen Feriengäste freuen. Ob Piratenfahrt oder Gruselgeschichten am Strand, ob Besichtigung des Seenotkreuzers, Neptuntaufe oder Ballspiele und Wettkämpfe am Strand: Im Juli und August ist für Kinder fast täglich etwas los. Das "Piratennest", ein kleines Reich am Strand für die Jüngsten soll in diesem Jahr aus einem ehemaligen Rettungsturm gezaubert werden. Höhepunkt 2006 sind die bekannten Konzerte mit dem Berliner Musiktheater "Rumpelstil" im Kurhausgarten mit dem 1. Warnemünder Nachthüpferkonzert (14.-17. Juli). Mehr als tausend Kinder hatten im vergangenen Sommer ein tolles Kinderprogramm erlebt, die u. a. Warnemünde den Titel als familienfreundlicher Ferienort eintrugen.