06.02.2006: 03.02.2006: Reiten rund um Burg Schlitz - Mehr Angebote im Reittourismus

Schwerin. Unterwegs mit Pferd und Kutsche, Jagdreiten, Poloturniere, Reiten im Damensattel oder einfach ein Ausritt durch Park und Wald:

Das Schlosshotel Burg Schlitz bei Nienhagen im Landkreis Güstrow erweitert sein Angebot im Reittourismus. Dazu wird ein ehemaliger Forsthof der Burg erweitert und Unterbringungsmöglichkeiten für Pferde geschaffen. "Im Erd­geschoss werden zwölf Pferdeboxen, Sattelkammern und ein Gemeinschaftsraum eingerichtet", sagte Wirtschaftsminister Dr. Otto Ebnet. Im Obergeschoss entstehen fünf Ferienwoh­nungen. Im Frühsommer soll das Gebäude fertigge­stellt sein.

Das Ehepaar Kilgore, seit 2002 Geschäftsführer auf Burg Schlitz, hatte das nahegelegene Forsthaus mit Stallgebäuden, dem Back­haus und Koppeln erworben und zunächst das Haupthaus renoviert und mit Ferienwohnungen ausgestattet. Im nahe gelegenen Schlosshotel gehören neben Spa- und Wellness-, Gourmet- und Konzertarrangements traditionell die Schlossjagdtage, Kutschfahrt­kurse und Reiterferien zu den Angeboten.

"Gäste aus ganz Deutschland, aus Skandinavien und den Be­ne­luxländern kommen nach Burg Schlitz speziell wegen der Möglich­keiten, auf dem Rücken der Pferde Urlaub zu ma­chen", sagte Eb­net. "Mehr Angebote - wie beispielsweise auch therapeutisches Reiten - sind immer gefragt." Das Wirt­schaftsministerium unter­stützt die Schaffung von neuen Ar­beitsplätzen im Rahmen der Er­weiterung.

"Reittourismus ist ein wachsender Markt und bietet sich in Meck­lenburg-Vorpommern besonders an", sagte Ebnet. "Weit über 6.000 Kilometer Reitwege führen entlang der Küste und durchs Land - und das Netz wird immer weiter ausgebaut. Wer Reiterferien macht, kann von noblen Unterkünften in Schlössern und Gutshäusern bis zu Familienangeboten auf Reiterhöfen wählen und besondere Ver­anstaltungen in Ge­stüten besuchen. Wünschenswert sind hier noch mehr Pau­schalangebote und Pakete für bestimmt Zielgruppen, die Mecklenburg-Vorpommern als Reiterland noch bekannter ma­chen."